Kommt der Spielbericht Online??

Ja! Für alle BWOL-Mannschaften (auch Jugendmannschaften) kommt der Spielbericht Online. So die Aussage am Ganztagslehrgang des SHV.

Vorgestellt wurde der „SpielberichtOnline“ in einer Demo-Version durch Heiner Burger. Dieser Spielbericht läuft zurzeit auf dem „Googel Chrome Browser“ und auf „Android“. Weitere Informationen findet man auf handball4all.de.

Der Spielbericht wird schon von einigen Bezirken benutzt und geschätzt. Die „Kinderkrankheiten“ sind schon verschwunden. Ab jetzt wird der Spielbericht nur noch komfortabler. Die Entwickler leben von den Rückmeldungen der Nutzer.

Der „SpielberichtOnline“ hat nur Vorteile. Die Vereine stellen Ihre Spieler nur einmal mit Name, Nummer und Geburtsdatum in die Datenbank. Dies kann schon zu Rundenbeginn getan werden. Ab diesem Zeitpunkt muss der Verein nur noch seine PIN in der Halle in den Laptop eingeben und die Spielerdaten werden vom Server geladen. Fehlende Spieler werden dann nur aus dem Spielbericht geschoben oder neue können von Hand eingetragen werden. Die Offiziellen werden gleichermaßen erfasst. Somit entfällt das Ausfüllen des Papierspielplans. Die Schiedsrichter müssen, bis auf weiteres, die Spielerpässe noch kontrollieren. Es wird daran gearbeitet die Spielerpässe auch in der Datenbank zu hinterlegen. Durch die Eingaben der Spielnummer wird der Spielbrichtskopf komplett übernommen. Auch für die Schiedsrichter hat dieser Spielbericht nur Vorteile. Es wird im „SpielberichtOnline“ alles festgehalten. Anfangszeit des Spieles, Torfolge mit Schütze, Gelbe Karten, Hinausstellungen Time-Out`s, Team-Time-Out`s usw. Alles was zum Handballspiel gehört. Das beste aber zum Schluss: die MV`s unterschreiben nicht mehr. Sie haben, wie die Schiedsrichter, ein PIN mit der sie unterschreiben. Sobald der Spielbericht verschickt ist, haben alle Beteiligen einen Spielbericht in „Papierform“ in Ihrem E-Mailfach. Das Verschicken per Post und die Briefumschläge entfallen.

Was brauchen die Vereine für den Spielbericht Online? Die Vereine brauchen (je nach Mannschaften) ein, höchstens zwei Laptops oder Tablets. Vielleicht ein drittes wenn eines defekt sein sollte. Warum zwei? Wenn der „SpielberichtOnline“ in die SHV-Klassen oder sogar in den Bezirk kommt, müssen die Daten schon eingegeben werden, wenn die anderen Mannschaften noch spielen.

Der größte Vorteil überhaupt ist, dass keine ständige Internetverbindung da sein muss. Das „Ausfüllen“ Laden von Server benötigt eine Verbindung und das Abschicken. Ansonsten läuft der Laptop oder das Tablet im „Offline-Modus“. Das Datenvolumen eines Spielberichts wird mit ca.1 MB angegeben.